Über uns

Philosophie

Auf dem Fliederhof Bieswang verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept für mehr Bewusstsein für unseren Körper, unsere Nahrung und die Natur, in der wir leben.

Erlebnisorientierter Bauernhof

Wie Getreide auf den Feldern wächst oder welche Vögel gern Kirschen vom Baum naschen, können Kinder aus Büchern lernen. Viel spannender und interessanter ist es jedoch, es mit allen Sinnen selbst zu erleben.

Auf unserem Bauernhof auf dem fränkischen Jura, mitten in Naturpark Altmühltal, bieten wir Jahreskurse für Kinder sowie Veranstaltungen für Schulklassen an. Dabei lernen sie die Natur unter freiem Himmel kennen, sie zu verstehen und zu schützen.

Ökologische Landwirtschaft

Auf unseren Feldern und Wiesen, im Wald und im Garten arbeiten wir nach den Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft. Mit unseren Streuobstwiesen und Hecken und der Förderung von seltenen Ackerwildkräutern leisten wir einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf unseren Flächen.

Natur- und Klimaschutz lässt sich jedoch nicht im Alleingang verwirklichen. Wir stehen daher in regem Austausch mit Wissenschaftler*innen, Umweltschützer*innen, Politiker*innen und anderen Landwirt*innen. Wir möchten die Menschen zusammenbringen, um gemeinsam Lösungen zu finden - für diese und nachfolgende Generationen.

Gesundheit

Um den menschlichen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, vermitteln wir in Workshops zudem die japanische Kunst der Harmonisierung, Jin Shin Jyutsu.

Team

Astrid Weddige.jpg
Karolin Schneider.jpg

Astrid Weddige

In Einklang sein – mit sich und mit Hilfe der Natur.

Auf diesem Weg möchte ich Sie auf dem Fliederhof Bieswang begleiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Nichts, was wir im Leben lernen, ist umsonst. Selbst vermeintliche Umwege können zu Glück und Freude führen.

Waldführerin

Aufgewachsen auf einem Waldgut an der Ems, führte mich morgens mein Weg aus dem Bett direkt in den Wald. Unter dem grünen Blätterdach, umgeben vom Duft feuchter Erde und dem Zwitschern der Vögel fühlte ich mich wohl und geborgen.

Das Phänomen Wald fasziniert mich bis heute. Es ist Lebensraum, ein bio-sozialer Ort, der Kraft spendet und in dem es immer etwas Neues zu entdecken gibt – das habe ich nicht zuletzt durch meine Ausbildung zur Jägerin und zur Waldführerin an der Waldakademie von Peter Wohlleben gelernt. Und dieses erlebte Wissen gebe ich nun gern auf unserem Fliederhof Bieswang weiter.

Landwirtin

Die Natur spielt in meinem Leben eine große Rolle. Ich habe immer gern auf dem Land gewohnt – sei es während meiner Ausbildung zur Landwirtin oder meines Studiums der Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München.

Nachhaltigkeit, der Schutz von Klima und Artenvielfalt sind die Projekte, mit denen wir uns in der Zukunft beschäftigen werden. Als Landwirte können wir sehr viel dazu beitragen. Mit unserer ökologischen Landwirtschaft unterstützen meine Familie und ich wissenschaftliche Projekte zur Förderung der Artenvielfalt.

Jin Shin Jyutsu Coach

Das Leben als Kreislauf sehen und daraus Kraft schöpfen – diese Idee findet sich nicht nur in der Natur und in der Landwirtschaft, sondern auch in der asiatischen Kultur.

Qigong und Jin Shin Jyutsu setzen unsere Lebensenergie frei. Bewegung und Achtsamkeit verhelfen zu Harmonie und der Fähigkeit, die Dinge im Leben wertfrei so zu sehen, wie sie sind.

Dieses Wissens und diese Erfahrungen, die ich durch meine Ausbildung bei Großmeister Qingshan Liu an der Münchener Qigong Akademie und als Jin-Shin-Jyutsu-Lehrerin gemacht habe, möchte ich an Sie weitergeben. Denn wir können lernen, uns selbst zu helfen.

Karolin Schneider

Karolin Schneider – Erzieherin und Kindheitspädagogin B. A., SAFE®-Mentorin sowie Marte Meo® Beraterin und Kollegen-Trainerin. Ich begleite Schulklassen bei ihrem Erlebnistag auf dem Fliederhof und biete Fortbildungen, Teamfortbildungen und insbesondere Marte Meo® Ausbildungen für Pädagog*innnen aus Krippen, Kindergärten und Horten an.

Infos zu Marte Meo®

http://www.karolin-schneider.de